Kleve und die Ein- und Zwei-Centmünzen

Zwei Cent Münze - In Kleve zukünftig eine Seltenheit
Zwei Cent Münze – In Kleve zukünftig eine Seltenheit

Auch in Kleve setzt man zukünftig auf runde Beträge an der Kasse. Was in den Niederlanden und Finnland bereits die Regel ist, soll auch bald in der Stadt am Niederrhein greifen – ab Februar wollen einige Händler in Kleve die 1- und 2- Cent Münzen nicht mehr annehmen bzw. rausgeben. Damit wird auch dort auf volle 5 Cent Beträge auf- oder abgerundet.

Kleve macht es dem Nachbarn Niederlande nach

Wer in Kleve ab dem 01.02. an der Kasse bezahlen will, muss damit rechnen, dass der Rechnungsbetrag auf volle 5 Cent auf- oder abgerundet wird.

„Wij doen het nu net als u!“ – Wir machen das jetzt wie ihr

steht an der Tür der teilnehmenden Einzelhändler. Damit machen es die Klever dem Nachbarn aus den Niederlanden nach. Dort wird bereits seit längerem an der Kasse auf die 1- und 2 Cent Münzen verzichtet. Da eine großer Teil der Kunden eh aus dem nahen Holland kommt, müssen sich die meisten gar nicht groß umstellen. Man erhofft sich in Kleve durch den Verzicht auf die kleinsten Münzen eine große Vereinfachung und vor allem weniger Kosten, die bei der Beschaffung der 1- und 2- Cent Münzen bei den Banken entstehen. Klar ist aber auch, dass dieser Versuchballon bei Erfolg ein Muster für weitere Gemeinden sein könnte.

Auf dem Weg zum komplett bargeldlosen Warenverkehr scheint der Verzicht auf kleine Münzen der erste Schritt zu sein.

Nähre Infos finden sie auf der Website des Handelsblatts.

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. In den Niederlanden wird auf- oder abgerundet - Münzen Info
  2. 1- und 2-Cent Münzen sind in Finnland selten - Münzen Info

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

%d Bloggern gefällt das: