1- und 2-Cent Münzen sind in Finnland selten

Finnland wechselgeldWer in Finnland Urlaub macht und erstmals an einer Einkaufskasse steht, der wird sich möglicherweise kurz wundern: Schon ganz ohne dass man „Aufrunden?“ gefragt wird, wird der Betrag hier as Wechselgeld zur nächsten 5-Cent-Grenze auf- oder abgerundet. Auf das Kleinstgeld verzichten die Finnen nämlich ganz offiziell.

Reduziertes Wechselgeld erleichtert den Alltag

Für den Geldbeutel ist das finnische System eine Entlastung. Dadurch, dass man hier auf 1- und 2-Cent-Münzen verzichten, muss weit weniger Wechselgeld durch den Tag geschleppt werden. In der Summe gleichen sich die auf- und abgerundeten Beträge finanziell aus. In den großen finnischen Shopping Malls kommt man auch mit reduziertem Kupferballast ganz gut zurecht und auch bei der Bezahlung von Essen ist die Aufrundung des Betrags in Restaurants in diesem nordeuropäischen Land eine gängige Praxis. Ähnlich siegt das übrigens mit den 1- und 2 Cent Münzen in den Niederlanden aus.

Kleinstmünzen mit finnischer Prägung sind eine Seltenheit

1 cent muenze vorderseite

Weil die Finnen dieses System schon lange haben, sind 1- und 2-Cent-Münzen mit finnischer Prägung auch eine große Seltenheit. Es gibt sie überhaupt nur deshalb, weil die Europäische Zentralbank Finnland dazu verpflichtet hat. Finnland ist dieser Verpflichtung nachgekommen. Es hat allerdings nur eine extrem kleine Auflage dieser Münzen prägen lassen, die praktisch nicht als Wechselgeld im Normalzahlungsverkehr in Umlauf sind. Die kleine Münzauflage wird komplett in der Münzprägestätte Helsinki geprägt. Als Wechselgeld werden die dadurch produzierten Münzen praktisch gar nicht benutzt.

Begehrt bei Sammlern in aller Welt

Da es sie so selten gibt, sind die finnischen Kleinstmünzen ein begehrtes Ziel von Sammlern. Als sie erstmals geprägt wurden, bildeten sich in Finnland bei der Ausgabe vor der Zentralbank lange durch die Stadt Schlangen. Allerlei Sammler wollten sich rechtzeitig einen Teil der Münzen sichern. Um das Chaos zu verhindern, wurde von offizieller Seite verfügt, dass der Verkauf durch die Zentralbank eingestellt und dieser künftig über spezielle Händler abgewickelt wird. Die Händler wiederum könnenMünzen weiterverkaufen und dann auch zu einem beliebigen Preis.

Die Finnen nehmen das Geld nicht zu wichtig

ein cent muenze rückseiteDie meisten Finnen selbst wiederum scheinen ihre seltene 1- und 2-Cent-Prägung im Alltag nicht sonderlich wichtig zu nehmen. So berichtete der zuständige Staatssekretär des finnischen Finanzministeriums in einem Interview im Jahr 2006 von einem eher lässigen Umgang: So seien die Kleinstmünzen zwar offiziell als Zahlungsmittel anerkannt, aber aufgrund ihres geringen Werts würden sie in vielen finnischen Haushalten oft einfach auf dem Müll landen.

Mit Kleve gibt es nun eine deutsche Stadt, die sich diesem Bezahlmodell der Niederlande anschliesst.

3 Trackbacks & Pingbacks

  1. In den Niederlanden wird auf- oder abgerundet - Kleingeld - Wohin mit den Münzen?
  2. Kleve und die Ein- und Zwei-Centmünzen - Münzen Info
  3. Schweden bald ohne Bargeld? - Münzen Info

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

%d Bloggern gefällt das: